WenWu-Autor/innen
Gastautor/innen
Klassiker
Fotografen

Fotografen der WenWu-Fotostrecken

Greg Girard

Greg Girard, geboren 1955, ist kanadischer Fotograf. Seit vielen Jahren lebt er in Asien, seit 1998 in Shanghai. Seine Arbeit wirft einen Blick auf die äußeren, materiellen und auf die gesellschaftlichen Veränderungen in China und Asien. 2007 veröffentlichte er den Fotoband Phantom Shanghai mit einem Vorwort von William Gibson. 1994 dokumentierte er gemeinsam mit Ian Lambot die letzten Jahre der “Kowloon Walled City” in Hongkong, in dem Buch City of Darkness. Er fotographiert im Auftrag von Zeitschriften wie National Geographic, Time, Stern, Der Spiegel und Geo und widmet sich seinem eigenen Werk. In Nordamerika wird er von der Monte Clark Gallery in Toronto und Vancouver vertreten. www.greggirard.com

WenWu 2.2009: "Phantom Shanghai, Fotografien von Greg Girard" und von Heike Kraemer: "Überreste und Erinnerungen. Über Greg Girards Fotoband Phantom Shanghai"

 

 

Erol Gurian

Erol Gurian wurde 1964 als Sohn eines armenischen Vaters und einer ungarischen Mutter in München geboren. Er studierte Journalistik mit Schwerpunkt Fotojournalismus und Psychologie an der University of Maryland und an der San Jose State University, California. 1991 begann er seine Laufbahn als Fotojournalist und Fotograf. Seine Projekte reichen von Themen wie Christentum in Armenien bis zu Minensucherinnen in Kambodscha. Gurians Arbeiten sind unter anderem in Magazinen wie TIME Magazine, STERN, Focus, dem SZ-Magazin und chrismon erschienen. Seit Anfang der Achtziger Jahre arbeitet er auch als Dozent für Fotojournalismus an der Deutschen Journalistenschule, München sowie an der Akademie der Bayerischen Presse. Gurian wird von der Kölner Fotoagentur Laif repräsentiert. www.gurian.de

WenWu 1.2009: "Fotografien von Erol Gurian"

 

 

Georg Jansen

Georg Jansen, geboren 1967 in Brüggen am Niederrhein, ist Musikwissenschaftler und promovierter Literaturwissenschaftler. Von 2006 bis 2011 lebte er mit seiner Familie in Peking, wo er an der Beijing Foreign Studies University als DAAD-Lektor deutsche Literatur lehrte. Von 1998 bis 2005 war er, ebenfalls im Auftrag des DAAD, an den portugiesischen Universitäten Braga und Lissabon tätig. Seit seiner Jugend hat er sich beständig mit der Fotografie auseinandergesetzt und für Zeitschriften vor allem Architektur fotografiert. Seine Arbeiten hat er unter anderem in Lissabon, Berlin und Peking ausgestellt. Zur Zeit lebt er in Berlin-Kreuzberg. jansenge.org

WenWu 1.2012: "In Mauern leben. In Mauern denken. Der Geist der Mauer"

 

 

Li Yuxiang

Li Yuxiang wurde 1962 in Nanjing geboren. 1989 machte er seinen Abschluss an der Universität Wuhan im Fach Journalismus mit dem Schwerpunkt Fotografie. Heute arbeitet er als freier Fotograf und Publizist. Er lebt in Peking. Seit vielen Jahren bereist er China und dokumentiert den Reichtum der alten Bautraditionen vor allem in den Dörfern. Im Jahr 1992 begann er mit der Herausgabe einer Serie von Büchern unter dem Titel „Alte Häuser“ (Lao fangzi) beim Jiangsu Fine Arts Publishing House (Jiangsu meishu chubanshe). 1999 konzipierte er für die Joint Publishing Company Limited (Sanlian shudian), die Reihe „Folk China“ (Xiangtu Zhongguo). Für diese Buchreihe erhielt er im Jahr 2000 den Nationalen Chinesischen Buchpreis, 2. Rang. Weitere Titel seiner zahlreichen Veröffentlichungen sind unter anderem: „Die Mauern Chinas“ (Zhongguo chengqiang) bei der Jiangsu Education Press (Jiangsu jiaoyu chubanshe), „Alte Gärten“ (Gu yuan) bei der Zhejiang Photographic Press (Zhejiang sheying chubanshe), „Bilder alter Dörfer in China“ (Zhongguo guzhen tujian) und „50 Orte zu denen man einmal im Leben reisen sollte – China“ (Yisheng bi qu de wushi ge difang. Zhongguo quan) bei der Shaanxi Normal University Press (Shaanxi shifan daxue chubanshe).

WenWu 1.2011: "Fotografien von Li Yuxiang" und von Heike Kraemer: "Zhouzhuang, ein 'Venedig des Ostens'"

 

 

Home
Alle Hefte
Autor/innen
Redaktion
Kontakt
Impressum
Bestellung
© 2012 WenWu