Übersicht
2.2012
1.2012
2.2011
1.2011
2.2010
1.2010
2.2009
1.2009
2.2008
1.2008

WenWu 1.2012

Kultur und Philosophie

Das Jahr des Drachen, Irmgard Enzinger

Wushu: Geschichte und Philosophie

Wie Yin und Yang in die Kampfkünste kamen – Wushu und die Philosophie des Neokonfuzianismus, Caroline Roblitschka
Den engen Beziehungen zwischen den Kampfkünsten und dem Yijing, dem „Buch der Wandlungen“, geht Caroline Roblitschka nach. In der Song-Zeit beschäftigten sich die Philosophen intensiv mit dem Taiji, dem „Höchsten Äußersten“. Dies war nicht nur ein philosophischer Trend, sondern fand auch Eingang ins Wushu – wie der Name Taijiquan zeigt.
Leseprobe (PDF)

Portrait

Der Weg ist das Ziel – Maik Albrecht und sein Wushu-Training bei den Meistern in China, zusammengestellt von Anja Sommerer
Wie ergeht es einem Deutschen, der sich den Kampfkünsten verschreibt und dafür nach China übersiedelt? Maik Albrecht gewährt uns Einblicke in seinen Trainingsalltag und das, was ihn am Wushu fasziniert. Aus seinem Buch Wu – ein Deutscher bei den Meistern in China haben wir einen Abschnitt zum Gottesanbeterin-Stil (Tanglangquan) für Sie ausgewählt.

Vor Ort in China

Der Tausendfüßler mit dem Drachenkopf – Flugdrachen in Weifang, Heike Kraemer

In Mauern leben. In Mauern denken. Der Geist der Mauer, Georg Jansen
Mehrere Jahre verbrachte der Literaturwissenschaftler Georg Jansen in Peking. Aus China brachte er unter anderem Bilder von Mauern mit – typischen Mauern, aber auch solchen, die sich erst auf den zweiten Blick als Mauern entpuppen. Er findet Verbergendes und Verstellendes, aber auch Inspirierendes an den Mauern Chinas und fühlt sich an Fabeln von Franz Kafka erinnert.

Gesellschaft

Menschenrechte und chinesische Tradition – ein Widerspruch? Martina Eglauer
Ist die Idee der Menschenrechte an einen bestimmten Kulturkreis gebunden und daher nicht mit anderen Kulturen kompatibel? Wo liegen die chinesischen Wurzeln der Menschenrechte? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Martina Eglauer und findet sogar Hinweise dafür, dass die Entstehung dieses Konzepts im Europa der Aufklärung von der chinesischen Philosophie beeinflusst wurde.


Schule in China, Sophia Zasche

Wude

Der Wissende redet nicht und der Redende weiß nicht. Wissen und Erkenntnis im alten China, Andrea Stocken
Leseprobe (PDF)

Wushu in Europa

Die Deutsche Wushu Federation. Ein Interview mit dem Präsidenten Roland Czerni

Swiss Wushu Federation

Aus der Praxis

Die Schwertkunst – Jianshu, Caroline Roblitschka

Das Spiel der fünf Tiere – Wuqin xi. Qigongübungen, Teil 1, Heike Kraemer

Chinesisch für den Alltag

Verstehen Sie? – Nützliche Alltagswendungen, Teil 2

Vermischtes

Unterhaltung


















Home
Alle Hefte
Autor/innen
Redaktion
Kontakt
Impressum
Bestellung
© 2012 WenWu