Übersicht
2.2012
1.2012
2.2011
1.2011
2.2010
1.2010
2.2009
1.2009
2.2008
1.2008

WenWu 1.2010

Kultur und Philosophie

Der Freund des Kaisers von China. Geschichten aus 1001 Nacht, Heike Kraemer
Mit „1001 Nacht“ assoziiert man unweigerlich die arabische Welt. Kaum jemand weiß, dass eine der bekanntesten Geschichten aus dieser Sammlung in China spielt. Auch für die frühesten arabischen Leserinnen und Leser waren die Erzählungen exotisch: sie sind merkwürdig und fantastisch und vermengen nach Belieben Bekanntes mit Erdachtem.

Das Jahr des Tigers, Irmgard Enzinger

Abendstimmungen von Meng Haoran. Gedichte aus der Tang-Zeit, Andrea Stocken

Taijiquan

Neigong. Die „Innere Geschicklichkeit“ des Taijiquan birgt kein Geheimnis, Sun Jianguo
Die Kunst, beim Training des Taijiquan sein Inneres und Äußeres gleichermaßen zu kultivieren, ist für viele eine große Herausforderung. Dass man diese „innere Geschicklichkeit“ trainieren kann und nicht mystifizieren sollte, zeigt uns Sun Jianguo und gibt Hilfestellungen für den Weg zu effektivem Üben.
Auszug als Leseprobe (PDF)

Portrait

Qingquan – Peking – München. Eine Reise zwischen den Kulturen, Anja Sommerer
Dass Tang Huamin in ihrem Heimatdorf auf dem Gemüsefeld arbeitet, konnte sich eine Pekinger Kommilitonin kaum vorstellen, denn sie kennt den Gemüseanbau nur aus dem Computerspiel. Aus einem winzigen Dorf in der Provinz Yunnan in die Metropole Peking und nach München: die junge Chinesin beschreibt, wie unterschiedlich sie diese Orte erlebt.

Vor Ort in China

Doktortitel im Fach Wushu. Im Gespräch mit Caroline Roblitschka über ihre Promotion in China

Warum sollen wir noch dem Küchengott opfern? Verlorene Bräuche in China, Uta Weigelt

Wushu in Europa

Ergebnisse einer Wushu-Umfrage in Europa, Caroline Roblischka
„Wer kennt Wushu und weiß, woher es kommt?“ und „Ist Wushu das gleiche wie Kungfu oder Taijiquan?“ Fragen wie diese waren Teil einer Umfrage zur Verbreitung von Wushu in Europa. Caroline Roblitschka interpretiert die wichtigsten Ergebnisse, die sie hier für Sie zusammengestellt hat.

Swiss Wushu Federation. Die Schweiz führt das Duanwei-System ein.

Aus der Praxis

Wushu jibengong: Pingheng lei. Wushu Grundtraining: Gleichgewichtsübungen

Faustkampf Grundform: Wubuquan. Die Fünf-Schritte-Kombination

Chinesisch für den Alltag

Essen in China
Leseprobe (PDF, 458 kb)


















Home
Alle Hefte
Autor/innen
Redaktion
Kontakt
Impressum
Bestellung
© 2012 WenWu